Stadtwiki-Tage 2018 in Fürth
Der FürthWiki e.V. lädt von 20. bis 22. Juli 2018 zu den IV. Stadtwiki-Tagen ein.
Stadtwiki-Tage 2018

Benutzer:Wilhelm Bühler

Aus der Stadtwiki Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Kawana Bühler

Bildungsverein Region Karlsruhe e.V. (BvRK)
Kawana ist eines der Gründungsmitglieder dieses gemeinnützigen Vereins, mehr Infos unter http://www.BvRK.de/
Der BvRK ist Mitglied der Stadtwiki-Gesellschaft.

Nickname

Kawana

Warum eigentlich Kawana? 
Angefangen hat Wilhelm Bühler mit Internet 1988, damals auf einem Unix-Rechner mit dem Account wb. Der Account war für E-Mail bestens geeignet, da ja noch ein Hostname dazu kam. Für ein textbasiertes Onlinespiel musste dann aber ein Name her, der eindeutig ist. Damals gab es ein Umweltschutzprojekt, über das die Medien berichteten, unter dem Namen Kawana ging es um den Schutz von Lederschildkröten in Mittelamerika. Und so wurde doch aus dem temporären Nickname ein Namen der seit fast 20 Jahren von ihm genutzt wird.
Leatherback Turtles, Dermochelys coriacea, Nesting in French Guiana, 1978-1995

Double-U

Warum eigentlich double-u? 
Für textbasierte Chatsysteme hat sich Kawana als ungeeignet herausgestellt, da viele aus dem a am Ende auf eine Frau geschlossen hatten. Dabei haben wir doch im Lateinunterricht schon gelernt, dass das Wort agricola im deutschen der Ackerbauer ist.
Double-U ist der Englische Name des Buchstaben W wie Wilhelm.

Zettelkasten

Inverse Law of Usenet Bandwidth

Jorn Barger soll 1994 über das Usenet geschrieben haben:

  • „The more interesting your life becomes, the less you post… and vice versa.“
  • frei übersetzt „Je interessanter dein Leben wird, desto weniger schreibst du… und umgekehrt“.

manche sehen hier Parallelen zu seinem Weblog.

Zwiebelfisch

Zur Entspannung zwischendurch
Bastian Sick: Siezt du noch, oder duzt du schon?