Neue Stadtwiki-Allmende

Der Bestand dieses Wikis ist nicht gesichert! Bitte nutze das Nachfolge-Projekt:

www.stadtwiki-allmende.de

Sender Freiburg-Lehen

Aus der Stadtwiki Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sender Freiburg-Lehen ist eine Sendeeinrichtung des SWR für UKW und Mittelwelle im Freiburger Ortsteil Lehen. Der Sender Freiburg-Lehen verfügt über einen 92 Meter hohen, nach 3 Seiten abgespannten Stahlgittermast mit quadratischen Querschnitt mit einer Seitenlänge von 1,2 Meter und einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen. Da er als Sendeantenne für Mittelwelle dient, ist er gegen Erde isoliert. Auf dem Sendemast befinden sich zudem Sendeantennen für UKW-Rundfunk. Der Senderstandort Freiburg-Lehen hat eine lange Tradition. Der erste Sendeturm, der dort von 1933 bis 1945 stand, war eine 107 Meter hohe Holzkonstruktion.