WikiDACH 2018 in Heidelberg

Einladung zum Wiki-Barcamp von 21. bis 23. September 2018 im Kreativ- und Gründerzentrum Dezernat 16, Heidelberg.

WikiDACH 2018

Stadtwiki Karlsruhe/2006-10-28 Offline nach Vandalismus

Aus der Stadtwiki Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

aktuell

Das Stadtwiki Karlsruhe war von 28. Oktober 2006 aufgrund massiver Angriffe offline. Inhalte, die seither eingestellt wurden, werden manuell restauriert werden müssen. Am 30. Oktober wurde das Stadtwiki mit Datenstand vom 27. Oktober als Nur-Lesen-Angebot wieder online gestellt. Das Stadtwiki Karlsruhe steht seit 7. November 2006 mit dem Datenbestand vom 27. Oktober wieder online.

In der Nacht auf dem 4. Dezember 2006 wurde das Stadtwiki wieder sabotiert und ist daher erneut offline.

Hintergrund Oktober

Es wurden – wie bei einem offenen System möglich – die Inhalte verschoben und verändert, ein Sabotage-Angriff, wie ihn die Wikipedia auch schon erlebt hat und der mit der im Stadtwiki Karlsruhe eingesetzen Mediawiki-Version nicht abgefangen werden kann.

Ein ebenfalls gegen dieses Wiki der Stadtwiki-Gesellschaft durchgeführter zweistündiger Sabotage-Angriff konnte in langwieriger Handarbeit verlustfrei aufgefangen werden.

Um den ehrenamtlich tätigen Administratoren mehr Zeit zu geben, wurde die Neuanmeldung für dieses Wiki abgeschaltet.

Hintergrund Dezember

Es wurden – wie bei einem offenen System möglich – die Inhalte verschoben und verändert, ein Sabotage-Angriff, wie ihn die Wikipedia auch schon erlebt hat und der mit der im Stadtwiki Karlsruhe eingesetzen Mediawiki-Version nur teilweise abgefangen werden kann.

Um den ehrenamtlich tätigen Administratoren mehr Zeit zu geben, wurde die Neuanmeldung für dieses Allmende-Wiki abgeschaltet.

Konsequenz

Der Vorstand der Stadtwiki-Gesellschaft hat einen Strafantrag (§§ 303a (Datenveränderung) und 303b (Computersabotage) StGB) gegen unbekannt gestellt.