Neue Stadtwiki-Allmende

Der Bestand dieses Wikis ist nicht gesichert! Bitte nutze das Nachfolge-Projekt:

www.stadtwiki-allmende.de

Stadtwiki Pforzheim-Enz

Aus der Stadtwiki Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtwiki Pforzheim-Enz ist ausgehend von der Großstadt Pforzheim für die umliegende Region gedacht. Dies beinhaltet den die Stadt Pforzheim fast komplett umschließenden Enzkreis, die zu Pforzheim nahe Große Kreisstadt Vaihingen an der Enz sowie den Landkreis Calw.

Geschichte

Der erste Anstoß für das Stadtwiki Pforzheim-Enz kam im August 2005 von Friedel Völker der beim Stadtwiki Karlsruhe nachfragte ob sie denn bereit wären eine Subdomain für ein neues Stadtwiki unterhalb der Domäne stadtwiki.net zur Verfügung zu stellen. Im September 2005 wurde daraufhin im Stadtwiki Karlsruhe eine konkrete Planung begonnen. Zeitgleich bekam dort auch die Idee eines Förder- und Betreibervereins Gestalt. Es bot sich also an das Stadtwiki Pforzheim-Enz direkt im Rahmen dieses Vereins zu starten. Der Verein wurde im Oktober 2005 in Karlsruhe mit dem Namen Stadtwiki-Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens gegründet. Das Projekt Stadtwiki Pforzheim-Enz konnte dank eines von einem Pforzheimer Unternehmen unentgeltlich zur Verfügung gestellten Servers am 1. Mai 2006 online gehen. Im Spätsommer 2007 wurde das Projekt von der Stadtwiki-Gesellschaft getrennt und übergangsweise von der „Pforzheimer Linux User Group“ betrieben, die es 2008 an den neu gegründeten „Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V.“ übergab.


siehe auch