Stadtwiki-Tage 2016 in Passau
Zur Feier seines zehnjährigen Bestehens lud der RegioWiki Bayern e.V. von 21. bis 23. Oktober 2016 zu den Stadtwiki-Tagen nach Passau ein.
Stadtwiki-Tage 2016

Verein:Nachrichten

Aus der Stadtwiki Allmende
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Nachrichten der Stadtwiki-Gesellschaft e.V.

Aktuell

Infostand auf dem FrOSCamp Zürich

Infostand auf dem FrOSCamp 2010
Da es derzeit kein Schweizer Stadtwiki gibt sind Bertold Roth und Friedel Völker nach Zürich gefahren um auf dem FrOSCamp mit einem Infostand auf das Thema aufmerksam zu machen. FrOS steht übrigens für "Free and Open-Source". Die Veranstaltung fand in der Eidgenössischen Technischen Hochschule statt. Interessenten für die Gründung Schweizer Stadtwikis gab es aus Zürich und Winterthur, wir bleiben dran.
Foto des Raums mit den Infoständen
17./18. September 2010

Stadtwiki-Gesellschaft auf der Open Source Expo

Stand auf der OSE09
Die Stadtwiki-Gesellschaft präsentierte sich am 15. und 16.11.2009 auf der Open Source Expo in Karlsruhe. Vorgestellt wurden das Konzept des regionalen Freien Wissens, die Stadtwiki-Idee im allgemeinen und die neuen Schwerpunkte der Vereinsarbeit. Gefragt waren Informationen zu technischen, inhaltlichen und administrativen Themen. Es konnten einigen Besuchern Stadtwikis aus ihrer Regionen gezeigt werden, die diese bisher nicht kannten.
15./16. November 2009

Restrukturierung der Stadtwiki-Gesellschaft

Die Periode 2007/2008 war für die Stadtwiki-Gesellschaft hauptsächlich geprägt von der Ausgliederung der Projekte Stadtwiki Pforzheim-Enz und Stadtwiki Karlsruhe, beide Projekte werden seitdem von lokalen Trägervereinen betreut.
Der auf der Mitgliederversammlung vom 11. Februar 2009 gewählte Vorstand ist nun dabei die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit als Dachverband zu stellen. Dazu wurde im Mai eine Klausur durchgeführt, die neben der Formulierung von Zielen für die Zukunft eine umfangreiche Satzungsreformierung erarbeitet hat. Eine weitere Klausur folgt schon im August, um alles in konkrete Planung und Aufgabenpakete umzusetzen.
Als eines der Ziele wurde die Unterstützung des ersten pan-Europäischen RegioWikiCamps beschlossen, das von 25. bis 27. September 2009 in Furtwangen im Schwarzwald stattfindet.
Für die Periode 2009/20010 wurden neu gewählt:
Friedel Völker als Vorsitzender und Pressereferent, Cornelius Wasmund als stv. Vorsitzender und Schatzmeister sowie Martin Schwarz als Beisitzer.
René Herb wurde als stv. Vorsitzender und Schriftführer wiedergewählt. Die Beisitzer setzen sich, bis auf Martin Schwarz, mit Raphael Becker, Beate Paland und Bertold Roth aus Mitgliedern des vorangegangenen Vorstands zusammen.
4. Juli 2009

Archiv

Überblick über alle Vereinsnachrichten, siehe Verein:Nachricht.